Fell
Eine Spatzengeschichte und andere Erzählungen

Braunlager Horst E. Heine
veröffentlicht seine erstes Buch


„Fell“- eine Spatzengeschichte und andere Erzählungen, ist der Titel eines Buches, das der Braunlager Friseurmeister veröffentlicht hat. Die Erzählungen handeln von der Liebe, und der Sehnsucht nach Frieden, Glück und der Suche nach Gott.

In seinem Erstlingswerk hat sich Heine viel von der Seele geschrieben, es ist sein Lebensstiel sich von Sorgen und Nöten zu befreien. Schon in seiner Jugend hatte er angefangen zu schreiben, Gedichte und kleine Geschichten, doch jetzt im Unruhestand des frühen Alters, hatte er mehr Zeit und die nötige Ruhe sich seinem Talent wirklich zu widmen. Einige Geschichten sind aus seinem persönlichen Leben, so etwa die „Weihnachtsgeschichte aus dem Harz“, in der sich Persönliches und Fiktives mischt.

Seine Hauptgeschichte ist allerdings „Fell“, die Lebensgeschichte eines kleinen Vogels, der sich den Anforderungen des Lebens stellen muss. Er kämpft sich zu einem Klanchef empor, der sich auch anderen Tieren gegenüber öffnet, sein Leben ist ein einziges Abenteuer, er wird hintergangen, sein Feind, eine Katze richtet in seiner Familie größten Schaden an, er besiegt seine Angst und den tödlichen Feind, er schließt Freundschaft mit anderen Tiergattungen und erweitert seinen kleinen Horizont. Eine wunderbare Geschichte, wie sie nur ein Tierfreund schreiben kann, der sich die Zeit nimmt, seine Protagonisten genau zu beobachten, gemischt mit der Sehnsucht den wirklichen Sinn des Lebens zu finden.

Die Wünsche eines kleinen Jungen erfüllen, ist die Geschichte „Mein kleiner Freund“. Manchmal erscheint es wirklich leicht, Kindern den Weg zu einem Abenteuer zu öffnen, wenn man den Wert der höher ansiedelt als seinen Eigenen und die Augen eines Kindes sagen, „du bist mein Freund“.

„Barmherzige Lüge“, ist die Lebensbeichte einer jungen Schwangeren Frau, die tödlich verletzt, einem Fremden ihre Lebensgeschichte erzählt und nur noch einmal die Sonne, Zeichen des Lebens, sehen will.

„Weihnachten, ein Fest der Liebe?…“,  Im Jahre des Herrn 1920, handelt die tragische Geschichte des Wegewärters Walter Kohlrusch, der zum Wilderer wird, um nach dem Tod seiner Jüngsten, seine Familie heil durch den Winter zu bringen. Es wird ihm zu Verhängnis, niemals darf man sich am Staatseigentum vergreifen, die Behörden kennen keinen Pardon, er wird völlig unnötig von hinten erschossen… Für den Autor der Story ein Akt der Willkür und der Uneinsichtigkeit.

„Das Geschenk der Liebe“, ist das Finden einer Liebe zweier völlig unterschiedlichen Personen, die nach einer schweren Enttäuschung zum Einen und einem tragischen Kriegsverbrechen zum Anderen. Das Erkennen, wo die Liebe wohnt, ist zuweilen ein langer und schmerzhafter Prozess… doch es gibt sie… die Liebe…

Das Leben eines Mannes läuft nicht immer gerade und glücklich… „Frühling im Herbst des Lebens“, erzählt die Geschichte eines Mannes, dem das Schicksal nicht positiv gegenüber steht. Er wird vom Schicksal gebeutelt, seine Geschichte ist tragisch, aber er findet immer wieder einen Weg sich zu befreien. Auch der Tod am Ende seines Lebensweges ist ein Stück Poesie… denn er findet was er immer gesucht hat… die Liebe…, die es, laut Heine, für jeden Menschen nur einmal im Leben gibt…

Heine hat versucht in seinem Buch den Sinn des Lebens beschrieben, wie er ihn sieht, ein nicht immer leichter Weg, seine Erzählungen haben einen Hang zur Melancholie, zur Traurigkeit, aber er zeichnet immer wieder auf, das es einen neuen Morgen, einen Sonnenstrahl, der hilft weiter zu leben… Er hat seine Heimat beschrieben und seine Liebe zu ihr, seine Erzählungen spielen sich hauptsächlich im Harz ab, eine Gegend, die außergewöhnlich schön ist, vielleicht helfen seine Geschichten, die einzigartige Schönheit des Harzes mit seinen Augen zu sehen.

Jeder Mensch ist auf der Suche nach Liebe, Glück und Geborgenheit, Heine erzählt auf eine Weise, die hilft den eigenen Weg zu suchen und auch zu finden. Eine Lektüre, die für ein Erstlingswerk, beachtliches Format erreicht hat, leicht zu lesen, aber mit einer gehörigen Portion Tiefgang.

Heine arbeitet bereits an einem neuen Werk, das seiner Aussage nach ein Roman werden soll, es handelt von der Liebe, Politik und dem Glauben an Gott… wir dürfen gespannt sein… denn er hat ein schwieriges, aber sehr aktuelles Thema gewählt…